Ein Klassiker an der Costa Blanca

Der Altea Golf Club wurde 1974 von Herrn Luis Campomanes Asumendi innerhalb des Projektes der Urbanisierung von "El Aramo" gegründet und liegt in den Ausläufern der Sierra Altea, zwischen der Sierra Bernia und dem Mittelmeer, was zu seiner unbestritten Schönheit beiträgt.

Er liegt in der Gemeinde Altea, einem mediterranen Ort, wo die Schönheit der Altstadt und das besondere Licht seiner Umgebung hervorstechen. Zahlreiche Künstler haben diesen Ort ausgewählt, um hier tätig zu sein.

Aufgrund von diesem besonderen Charme wurde der Ort von der Universität Miguel Hernandez ausgewählt, um hier den Campus der Künste und 'El Palau de las Bellas Artes' anzusiedeln. Ebenso wurde er von der UNESCO als Ausbildungszentrum ausgewählt.

Derzeit gehört der Platz dem Altea Club de Golf und seinen Mitgliedern, der als gemeinnütziger Sportverein konstituiert und mit der Nummer 4139 Abschnitt eins in das Verzeichnis der Sportorganisationen des Landes Valencia eingetragen ist. Der Verein besteht aus Mitgliedern mit 9 verschiedenen Nationalitäten, hervorzuheben sind spanische, britische, deutsche, niederländische, schweizerische und norwegische Mitglieder. Der Club funktioniert als semi-privater Platz, die Öffentlichkeit hat Zugang, ebenso Greenfee-Spieler.

Club de golf altea historia

Seit seiner Gründung hat der Verein einen emblematischen Parcours, dessen attraktives Design und spektakuläre Umgebung ihn zu einem unvergesslichen Ort für den Golfsport machen, ein Klassiker an der Costa Blanca, an dem die meisten Golfer aus Alicante begonnen haben. Doch nach mehr als 30 Jahren wurde eine gründliche Reform der Anlagen erforderlich, die im Jahr 2004 mit dem Umbau des Clubhauses begann.

Zweifellos war der Golfplatz die größte Herausforderung von allen, und so wurden im Jahr 2005, nachdem die neuen Bedürfnisse des Clubs definiert waren, Pläne zur Verbesserung und Modernisierung der Anlagen entwickelt, und ein Erneuerungsprozess eingeleitet, der zu einer Transformation des Parcours in zwei verschiedene Runden auf unserem 9-Loch-Platz führte.

Der damalige Vorsitzende des Golfverbandes des Landes Valencia, Herr Pedro Barber Lloret, eröffnete am 11. Mai 2006 die durchgeführten Umbauarbeiten, die eine große Anstrengung und Hingabe für alle Beteiligten bedeuteten. Diese Phase des Wandels geht bis heute weiter mit der kompletten Renovierung des Bewässerungssystems, dem Anschluss an eine neue Kläranlage, dem Bau von zwei Seen innerhalb der Anlage, sowie weitere kleine Verbesserungmaßnahmen wie Straßenreparaturen, neue Landschaftsgestaltung, Erhaltung des Waldbestandes etc., die, auch wenn sie nicht die Größe der oben genannten Arbeiten haben, ebenso wichtig sind.

el club de golf altea

Präsident

Jorge Otranto

Vizepräsident

Miguel Llopis

Schriftführer

Adoración Picazo Talavera

Beisitzer

Alejandro García
Fred Ketelaar
Gerry Masman
Cristina McKeag
Joana de Kort
Francisco Fraga
Paul Maarschalkerweerd
Javier Martí Climent

el club de golf altea

Komponiert von

Brigitte Wessendorf
Eva Van der Ploeg
Juan Amaya
Francisco Borja

 

el club de golf altea

Geschäftsführer

Pablo Riestra Rivas

Greenkeeper

Juan Miguel Alvado

Golfprofi und Marshall

Juan Carlos Bocero
Francisco Borja

Caddy Master

Elena Laliga
Jule Alvarez

Landschaftspfleger

Matias Zaragozi
Manuel Sánchez
Javier Pérez
Javier Cortés

Mechaniker

José Luis Mayor

Putzfrau

Esperanza España

A Classic of the Costa Blanca

Altea Club de Golf was founded in 1974 by Mr Luis Campomanes Asumendi as part of the “El Aramo” urban development project in the foothills of the Sierra de Altea, lodged between the Sierra Bernia and the Mediterranean Sea, which contributes to its undeniable beauty.

It is located in the municipal area of Altea, a Mediterranean village where the beauty of its old quarter and the special light of its atmosphere stand out and are the reasons why it has been chosen by many artists as a place to work.

It was chosen by the Miguel Hernández University for its special charm to establish the Arts Campus and by the Unesco as a centre for the Palace of Fine Arts.

The course now belongs to the Altea Club de Golf and its members, which is constituted as a non-profitmaking sports association inscribed in the Valencia Community Register of Sports Entities with number 4.139 of its first section. The Club is formed by members of up to 9 different nationalities, and particularly Spanish, British, German, Dutch, Swiss and Norwegian, and works as a semi private course, keeping its doors open to the public and with its members rubbing shoulders with green-fee players.

Club de golf altea historia

Since the club started out, its development has been emblematic with an attractive design and spectacular environment which make the course an unbeatable place for the practice of golf, a classic of the Costa Blanca, and where most of the golfers from Alicante take their first steps in the sport. However, the more than 30 years of the course suggested the need for a deep reformation of its facilities, a reformation which began in 2004 with the refurbishment of the Clubhouse.

The golf course was undoubtedly the greatest of all the challenges, so in 2005, having defined the club’s new needs, the plans were drawn up to improve and modernise the facilities and to allow its renovation process to begin, resulting in a transformation of the route by creating two different rounds on our 9-hole course.

On the 11th of May 2006, the then President of the Valencia Community Golf Federation, Mr Pedro Barber Lloret, opened the new refurbished course, the work of which supposed great effort and dedication from the whole team of the Altea club.

This stage of changes continues today with the complete renovation of the watering system, the connection of a new purifying unit, the construction of two lakes on the course and other small improvement works such as repairs to the paths, new gardening, preservation of the forest mass, etc., which, though not of the same size as the others, are equally important.

el club de golf altea

Chairman

Jorge Otranto

Vice-Chairman

Miguel Llopis

Secretary

Adoración Picazo Talavera

Members

Alejandro García
Fred Ketelaar
Gerry Masman
Cristina McKeag
Joana de Kort
Francisco Fraga
Paul Maarschalkerweerd
Javier Martí Climent

el club de golf altea

Composed by

Brigitte Wessendorf
Eva Van der Ploeg
Juan Amaya
Francisco Borja

 

el club de golf altea

Managing Director

Pablo Riestra Rivas

Greenkeeper

Juan Miguel Alvado

Golf Professional and Marshall

Juan Carlos Bocero
Francisco Borja

Caddy Master

Elena Laliga
Jule Alvarez

Gardeners

Matias Zaragozi
Manuel Sánchez
Javier Pérez
Javier Cortés

Mechanic

José Luis Mayor

Cleaner

Esperanza España